
3D PicArt Museum - der verrückte Fotospaß im Herzen Wiens
Was ist real? Und was ist Inszenierung? Was du glaubst zu sehen, ist es denn tatsächlich so? Oder ist alles eine große Illusion? Mit diesen Fragen beschäftigt dich das 3D Pic Art Museum, Wiens erste 3D TrickArt Attraktion. Denn hier treffen Illusion, Inszenierung und Realität aufeinander. Ein ver-rückter Fotospaß im Herzen Wiens.
Ich hatte die geniale Möglichkeit mit Clemens und Ami, den beiden Gründern und Betreibern des Museums zu plaudern und mit ihnen eine Tour durch das Museum zu machen. Ami war dann auch so lieb, mich mit der Kamera zu begleiten, daher findest Du heute mal ganz schön viele Fotos von mir selbst im Blog.
Du bist der Star …
Insgesamt warten rund 40 Stationen bzw. Motive auf dich. Unterwegs auf einem fliegenden Teppich, nur knapp dem Krokodil entkommen, auf dem Wiener Riesenrad balancieren, am Cover des „hauseigenen“ Magazins, auf der Rakete durch das Weltall, und vieles, vieles mehr.. All das kannst Du hier erleben und dich perfekt in Szene setzen. Ein Museum in dem Fotografieren absolut erwünscht, ja der Hauptfokus ist. Denn der Effekt entsteht erst auf dem Foto selbst. Auf den ersten Blick mögen es „nur“ Bilder an der Wand und am Boden sein. Aber auf dem Foto entsteht dann die Szene die plastischer nicht sein könnte. Die Motive selbst haben einen aufwändigen und langen Entwicklungsprozess hinter sich, vom Spezialgrafiker bis hin zum Künstler, hier wird intensiv zusammengearbeitet.
Es gibt kein Limit und keinen Zeitrahmen wie lange Du im Museum bleibst. Erlebe den Moment, hab Spaß Verrücktes und Ungewöhnliches auszuprobieren und vor allem genieß die Zeit gemeinsam mit deiner Familie, Freunden, Begleitung,… erlebt zusammen etwas ganz Neues. Lachen, mitmachen, ausprobieren, Spaß haben, herumtollen ist in diesem Museum absolut erwünscht. Leise und andächtig vor einem Gemälde stehen, weit gefehlt.
Ob du auch alleine in das Museum kommen kannst? Natürlich, dann kommen Ami, Clemens oder einer der anderen Mitarbeiter mit und setzen Dich perfekt in Szene. Spaß und gute Stimmung stehen hier am Programm. Die Bilder bekommst Du übrigens nachher dann alle zugeschickt.
Bis zur Eröffnung…
Vor rund 1,5 Jahren hatte Clemens, inspiriert durch ähnliche Museen in anderen Städten, die Idee ein TrickArt Museum auch nach Wien zu bringen. Doch der Weg bis zur Eröffnung war lang und nun ja mit einigen behördlichen Hürden versehen. Aber Clemens und Ami haben nicht locker gelassen und ihre geniale Idee weiter verfolgt.
Und so hast du nun die Möglichkeit in diesem einzigartigen Museum die Realität in Frage zu stellen. Denn was ist real? Und was ist Inszenierung?
…. und jetzt geht’s erst richtig los.
Denn Ideen für die Weiterentwicklung, neue Motive, und vieles mehr haben Clemens und Ami schon. Du darfst also gespannt sein, was da noch alles kommt. Ein bisschen was hat mir Clemens schon verraten, aber das bleibt noch ein Geheimnis.
Doch das Angebot richtet sich nicht nur an Wienbesucher und neugierige Wiener und Wienerinnen. Auch für Schulklassen hat das Museum ein tolles Rund-Um-Angebot. Denn den Kindern soll hier auf spielerische Art und Weise gezeigt werden, wie Fotos entstehen können und was wirklich dahinter steht. Es geht um das bewusst machen, wie Medien arbeiten und welche Mittel eingesetzt werden. Ebenso soll den Kindern auf entspannte Art vermittelt werden, wie sie Emotionen ausdrücken und wie sie sich selbst darstellen.
Also, wann kommst Du vorbei und stellst alles auf den Kopf was Du bisher für real gehalten hast? Denn die Illusion und Inszenierung ist hier alles. Clemens, Ami und das gesamte Team des 3D PicArt Museums freuen sich schon auf dich.
Kontakt & Lage

