Blog
Leones-Header

Das große Schlecken geht weiter….Teil 2  


Marie Amenitsch & Luisa Lutter von www.1000things.at haben fleißig für Dich weiter recherchiert auf der Suche nach Wiens besten Eissalons. Und wie Du schon mitbekommen hast, die Auswahl in Wien ist schier endlos. Denn so farbenfroh und wunderbar wie der Frühling und Sommer sind auch Wiens Eissalons, die nur darauf warten, Dich mit eisigen Spezialitäten zu verwöhnen.

Egal ob alleine, mit Freunden oder der gesamten Familie, gönn Dir ein Eis und genieß das schöne Wetter.

Und nun präsentieren Dir Marie Amenitsch & Luisa Lutter den zweiten Teil ihrer Recherchen. Ein kleiner Hinweis am Rande, von Lesen mit leerem Magen wird dringend abgeraten, denn es könnte durchaus sein, dass Dich dann der große Eishunger überkommt.

Leones-zum-mitnehmen©Leones

Leones

Erst seit etwas mehr als einem Jahr betreibt das Pärchen Leone diesen zauberhaften Eisladen nahe dem Uni Campus.

Aber egal ob Du Student bist oder nicht, hier vorbeizuschauen lohnt sich auf jeden Fall. Das Eis wird täglich frisch zubereitet und es kommen nur natürliche und ausgesuchte Zutaten hinein. Es gibt täglich zwölf Eissorten die sich abwechseln und an der Theke in sogenannten Pozzettis aufbewahrt werden, dies sind geschlossene Behälter, welche die Qualität des Eises unterstützen.

Zum perfekten Italienfeeling gehört hier auch noch ein feiner Espresso dazu, denn die extra abgestimmte Bohnenmischung solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

Und wenn Du auch zu Hause italienische Stimmung verbreiten möchtest zu Hause, Du kannst das Gelato auch in Halb – bzw.- 1-Liter-Boxen mitnehmen.

Lange Gasse 78, 1080

www.leones.at

Leones-Mehlspeisen©TinaHerzl

Leones-Ribisel©Leones

Lisa-und-Giorgio-Leone©TinaHerzl

Leones-Schokoladentraum©Leones

Leones©Leones


Malu

Ein Eiserlebnis der etwas anderen Art findest Du bei Malu Frozen Yogurt. Wie der Name schon verrät, dreht sich hier alles um gefrorene Yogurt, die eine etwas gesündere, kalorienreduzierte Eis-Alternative darstellt. Aber dafür nicht weniger süß und verführerisch.

Du kannst zwischen drei Größen, unterschiedlichen Saucen und Toppings wie Schokostreusel oder doch lieber frische Himbeeren wählen. Absolut erfrischend und cremig, das freut nicht nur das Herz der Naschkatzen.

Im MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070

www.malu-bar.at

Eis oder Yogurt - das ist die Frage bei Malu

Frozen Yogurt und noch mehr

Marlu frozen Yogurt im Museumsquartier


Gelateria La Romana

Auch im siebten Bezirk machen sich südländisches Flair und Urlaubsstimmung breit, nämlich in dem Eissalon mit dem klingenden Namen „Gelataria La Romana“.

Ihre Wurzeln hat die Eisdiele in Rimini und seit 1947 werden die Kunden mit einfach herrlichen Eissorten – natürlich nach traditionellen und streng geheimen Rezepten - verwöhnt. Und das Beste, es wird auch an die Umwelt gedacht, denn die verwendeten Verpackungen sind recycelbar.

Also stärke Dich mit einer (oder mehrerer) Kugel(n) Eis (unser Favorit: Schokolade) bevor Du einen Spaziergang durch die angrenzende „Hipsterhood“ unternimmst.

Stiftgasse 15-17, 1070

www.gelateriaromana.com

Romana4©Gelateria-Romana

Romana3©Gelateria-Romana

Romana1©Gelateria-Romana

Romana2©Gelateria-Romana


Riegler’s Eissalon

Auch die Donaustadt kann mit anderen Teilen von Wien bei den Eissalons locker mithalten, denn Riegler’s Eissalon ist eine Adresse, die Du Dir unbedingt merken solltest. Bunt und abwechslungsreich ist das Sortiment, teilweise laktosefrei oder vegan.

Am besten setzt Du dich in den gemütlichen Schanigarten, genießt die Sonne und bestellst einen der unzähligen Eisbecher.

Wir haben uns (danke an die freundliche Bedienung) für einen Joghurtbecher mit einigen Kugel Fruchteis und jeder Menge frischen Früchten entschieden. Einfach yummy!

Biberhaufenweg 18, 1220

Riegler's Eissalon

Rieglers3©Rieglers-Eissalon

Rieglers1©Rieglers-Eissalon

Rieglers2©Rieglers-Eissalon


Trento

Wie schon geschrieben, feinen Eisgenuss findest Du in ganz Wien, so auch in Kaisermühlen.

Hier versprüht der Eissalon Trento den Charme von Bella Italia, denn das Eis wird nach komplett italienischem Originalrezept hergestellt. Übrigens, bereits seit 1968 kümmert sich die Familie Bortolotti hier um das eisige Wohlergehen der Kunden und seit der Renovierung 2014 erstrahlt das Cafè in frischem Glanz.

Also, wenn Du in Kaisermühlen bist weißt Du schon, wo Dich dein Weg hinführt.

Schüttauplatz 2, 1220 Wien

www.eissalon-trento-bortolotti.at

Eissalon-Trento©Eissalon-Trento


Zum Abschluss dürfen auch drei Wiener Klassiker nicht fehlen:

Tichy

Nahe dem Hauptbahnhof, am Reumannplatz im zehnten Bezirk kannst Du täglich von 10-23 Uhr dem Eisgenuss frönen.

Seit den Anfängen im Jahr 1952 hat sich viel getan und Tichy ist in ganz Wien (und auch weit über die Grenzen hinaus) bekannt. In dem großen Eissalon kannst Du ganz gemütlich sitzen und unter anderem die weltberühmten Eis-Marillenknödel genießen. Falls Du sie noch nicht kennst, sie bestehen aus Vanillecreme mit einem Kern aus Marillenmus und sind ummantelt von geriebenen Haselnüssen.

Ein bisschen Zeit solltest Du auf jeden Fall einplanen, denn die Schlange an der Eistheke ist fast immer da, und das zurecht!

Reumannplatz 13, 1100

www.gastroweb.at/tichy-eis


Zanoni1©Zanoni

Zanoni & Zanoni

Eine weitere Institution von Wiens Eissalons und vielleicht auch Dir schon ein Begriff, lockt Zanoni & Zanoni mit original italienischen „Gelati“ und Eiskreationen.

Auch hier hast Du wieder die Qual der Wahl zwischen unzähligen Eissorten. Das Personal ist auch bei Hochbetrieb immer zum Scherzen aufgelegt, italienischen Charme gibt’s gratis dazu.

Egal ob nun die internationalen Gäste oder die Einheimischen, egal ob Schanigarten oder doch ToGo: Das Eis von Zanoni ist einfach lecker und macht Lust auf mehr.

Lugeck 7, 1010

www.zanoni.co.at

Zanoni3©Zanoni


Schwedenplatz3©Eissalon-Schwedenplatz

Eissalon Schwedenplatz

Schwedenplatz2©Eissalon-Schwedenplatz

Am Rande des ersten Bezirkes wartet hier die Qual der Wahl auf Dich, denn die Auswahl ist einfach riesig. Schau auf jeden Fall auf der Webseite nach, welche Eissorten in die engere Auswahl kommen, denn es sind über 100 im Angebot. Und darüber hinaus gibt es immer eine Tagessorte.

Längst ist der Eissalon am Schwedenplatz kein Geheimtipp mehr, daher ist hier immer viel los, vom Wiener bis zum Touristen, jeder möchte sein Eis.

Ein besonderes Special: Es gibt eine eigene Eis-App, mit welcher Du Dir dein Lieblingseis nach Hause liefern lassen kannst

Franz-Josefs-Kai 17, 1010 Wien

www.gelato.at

In diesem Sinne: Gönnt euch doch ein Eis und genießt den Frühling in Wien.  Von Marie Amenitsch & Luisa Lutter www.1000things.at