Apartment.at
Blog
Adventkinder-Header

Die ganze Familie wird verzaubert …


Die Zeit vor Weihnachten ist vor allem auch für Kinder etwas ganz Besonderes. Da werden Kekse gebacken, ein Brief ans Christkind geschrieben, jeden Tag ein Kästchen vom Adventkalender aufgemacht und es macht sich dieser ganz spezielle Zauber breit, den es nur vor Weihnachten gibt. Und mit jeder Kerze die vom Adventkranz angezündet wird, rückt das Weihnachtsfest näher.

Buntes Programm auf den Weihnachtsmärkten


Letzte Woche habe ich Dir ja bereits über die Weihnachtsmärkte in Wien berichtet. Diese mit all ihren bunten Farben, Glitzer und den weihnachtlichen Dekorationen sind gerade auch für Kinder eine besondere Einstimmung auf den großen Tag. Aber es sind nicht nur die Weihnachtsmärkte, die für Stimmung sorgen, sondern es warten in Wien auch noch ganz viele weitere Aktivitäten für Kinder und die ganze Familie.

Auf den größeren Weihnachtsmärkten wie der am Rathausplatz, im Alten AKH, dem Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung oder im Weihnachtsdorf vor dem Belvedere wartet ein buntes Kinderprogramm. Wie wäre es mit einer Schlittenfahrt, einem nostalgischen Karussell, sich von einem Magier verzaubern lassen und den einen oder anderen Zaubertrick gleich selber lernen oder die vielen Mitmachstationen am Rathausplatz? Eine feine Übersicht, was alles auf die kleinen Wienbesucher wartet findest Du auf der Webseite des WienTourismus.

 

AltwienerChristkindlmarkt©WienTourismus-ChristiaStemper 

Lebkuchen selber machen

Weihnachtsmarkt©WienTourismus-ChristiaStemper

Ein ganz spezielles Angebot gibt es in Schönbrunn. Am Kultur- und Weihnachtsmarkt können in der Weihnachtswerkstatt süße Marzipanfiguren gebastelt und Lebkuchen verziert werden. Spiel und Spaß kommen auch nicht zu kurz, denn bei der Mitmach-Rallye können die Kinder gemeinsam mit den Hirten auf Stelzen knifflige Rätsel lösen und lustige Spiele spielen. Oder wie wäre es mit dem Riesenmemory?

Direkt im Schloss wartet schon Poldi der Schlossgeist darauf durch das Kindermuseum zu führen und gemeinsam mit ihm lustige und festliche Weihnachtsgeschenke zu basteln. Auch im Tiergarten Schönbrunn wird es ganz weihnachtlich. Hier gibt es eine Adventwerkstatt und Keksbackstube, spezielle Kinder-Adventführungen und am 6.12 kommt sogar der Nikolo in den Zoo.

Musik, Kekse und vieles mehr


Musikalisch wird es im Haus der Musik, wo fröhliche Nachmittage und Abende mit Advent-, Weihnachts- und Winterliedern warten. Die einzelnen Termine findest Du hier.

Zur Weihnachtszeit gehören aber auch selbstgebackene Kekse. Dazu gibt’s im Hotel Daniel das „Daniel X-Mas Kinder-Backen“ wo jeden Samstag im Advent fleißig gebacken werden kann. Mehr Infos dazu findest Du auf der Webseite vom Hotel Daniel.

Auch im jüdischen Museum, im Mozarthaus, im Kunsthaus,…. warten bunte, fröhliche Programme. Und es gibt noch viel, viel mehr, was Du in der Adventzeit mit Kindern alles machen kannst. Lass Dich einfach verzaubern.

Weihnachtskekse selber machen 

Weihnachtsgeschenke selber basteln

selbstgemachte Kekse