Blog

Ein Ort zum Verweilen, das Cafe Diglas im Schottenstift


Ich habe Dir ja versprochen, Dir hier im Blog auch immer wieder meine persönlichen Wien-Geheimtipps beziehungsweise Plätze vorzustellen wo ich gerne bin. Damit beginne ich heute (ich weiß, viele Blogthemen gibt’s nun zum ersten Mal, aber das ist nun einmal so, wenn man mit dem Blog komplett neu durchstartet…), und verführe Dich gleich zu Kaffee und Kuchen, etwas wofür Wien ja weltberühmt ist.

Ich bin ja selbst immer auf der Suche nach einem guten Kaffeehaus wo man einfach gemütlich mit einer Freundin sitzen kann, guten Kaffee bekommt, einen feinen Kuchen genießen und bei anregenden Gesprächen die Seele baumeln lassen kann. Ein paar Lieblingsplätze habe ich schon, aber ich freue mich sehr, wenn wieder neue dazukommen. Und eben einer davon ist das „neue“ Cafe Diglas im Schottenstift.

Schon lange war im Schottenstift ein Kaffeehaus, allerdings von der Qualität her nicht sehr ansprechend, leider. Denn die Lage, gleich bei Schottentor und der Universität, und der riesige Gastgarten im Innenhof wären die idealen Voraussetzungen für ein sehr gemütliches Plätzchen gewesen.

Kaffee und Kuchen im Cafe Diglas

Zuwachs in der Kaffeehausszene

Umso mehr war ich dann begeistert, als ich vor Kurzem entdeckt habe, dass das Kaffeehaus nun von der Familie Diglas übernommen wurde, und nun ganz offiziell die Wiener Innenstadt ein weiteres Cafe Diglas hat.

Warum mich das so sehr freut? Nun ja, das Cafe Diglas ist nicht nur für guten Kaffee und eine ausgezeichnete Qualität der Speisen bekannt, sondern es sind vor allem die feinen hausgemachten Mehlspeisen, die hier etwas ganz Besonderes sind. Ich kenne schon die anderen Standorte in der Wiener Innenstadt, und war bisher immer sehr zufrieden mit der perfekten Kombination aus gemütlichem Ambiente, dem Kaffee und Essen.

Und letzte Woche habe ich dann auch gleich mit einer Freundin das „neue“ Kaffeehaus getestet (oder besser gesagt verkostet).

Da das Wetter traumhaft schön war, konnten wir den Gastgarten genießen, der auch eine Rundumerneuerung bekommen hat. Gerade der Garten ist hier wirklich eine Oase der Ruhe. Er befindet sich direkt im Innenhof des Schottenstifts und Du sitzt unter wunderschönen großen Kastanienbäumen. Von dem emsigen Treiben außerhalb bekommst Du hier nichts mit und kannst wirklich die Hektik der Großstadt für einige Zeit hinter Dir lassen.

 Cafe Diglas im Schottenstift

Gastgarten im Cafe Diglas im Schottenstift

Öffnungszeiten Cafe Diglas

Süße Verführungen warten

Mehlspeisen im Cafe Diglas 

Wie Du am Bild hier siehst, die Auswahl welcher Kuchen es werden soll ist ganz schön schwer, bei uns wurden es schlussendlich die Bananenschnitte und der Himbeer-Topfenkuchen. Beides einfach traumhaft gut.

Da aber auch all die anderen Mehlspeisen so fein ausgesehen haben, wurden von uns beiden dann auch gleich der Beschluss gefasst, dass hier unbedingt eine Wiederholung angesagt ist. Denn auch die anderen Mehlspeisen wollen noch verkostet werden.

Kurz gesagt, wenn Du in der Wiener Innenstadt unterwegs bist, und auf der Suche nach einem guten, typischen Wiener Kaffeehaus, dann kann ich Dir alle Cafe Diglas absolut empfehlen. Und eben seit Kurzem mit einem weiteren Standort direkt im Schottenstift.

Cafe Diglas im Schottenstift

Schottengasse 2,  1010 Wien

+43 15125765

office@cafeimschottenstift.at