Apartment.at
Blog
Teehaus-Header

Feine Tees in Wien

Wien ist weltbekannt für seine Kaffeehauskultur, diese wurde sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Aber es lohnt sich auch ein Blick über den Rand Deiner Kaffeetasse in Richtung Tee, denn auch für Teeliebhaber hat Wien eine feine Auswahl an Teehäusern zu bieten. Und gerade jetzt wo die Tage kühler werden wärmt eine warme Tasse Tee einfach wunderbar.

Tee ganz zentral


feiner Tee in Wien

Teezeit in Wien

Teehäuser in Wien

Wenn Du in der Innenstadt unterwegs bist, dann warten gleich 3 bekannte und feine Teehandlungen auf Dich. Hier kannst Du entweder gleich direkt Deinen Tee trinken oder Du nimmst Dir Deinen Lieblingstee mit zurück in Dein Apartment. Denn das ist doch das praktische an einem Apartment, Du hast Deine eigene Küche.

Ein traditionsreiches Geschäft ist die Theehandlung Schönbichler. Hier findest Du feine, erlesene Tees aller Sorten. Jede Woche warten auch 5 verschiedene Tees zum Verkosten auf Dich und es finden regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema Tee. Eine weitere Spezialität der Theehandlung Schönbichler sind übrigens feine, erlesene Whisky Raritäten.

Ein ebenfalls alteingesessenes Teehaus ist Haas & Haas gleich hinter dem Stephansdom. Auch hier hast Du eine riesige Auswahl an Tees. Empfehlen kann ich Dir auch das dazugehörige Restaurant. Denn auch hier dreht sich natürlich alles um den Tee und Du kannst alle Tees gleich ausprobieren. Ein besonderes Highlight ist für mich der Afternoon Tee wo Du zwischen unterschiedlichen Varianten wählen kannst wie etwa der klassische britische (mit Sandwiches und Scones), oder die russische Variante mit Blinis und Lachs. Ebenfalls sehr umfangreich ist das Frühstücksangebot. Das ist sehr praktisch, wenn Du in deinem Apartment mal keine Lust hast in der Früh Dir selber etwas zu zubereiten. Im Sommer (der nächste kommt bald wieder) hat das Teehaus einen wunderschönen Gastgarten wo Du eine kleine Oase der Ruhe inmitten des regen Treibens und Trubel in der Innenstadt findest. Genieß einfach einen hausgemachten Eistee und ein feines Essen.

Ein weiterer Klassiker in der Innenstadt ist Demmer's Teehandlung. Über diese habe ich Dir hier im Blog schon berichtet. Auch bei Demmers hast Du eine riesige Auswahl an Tees und regelmäßig gibt es nun Teeworkshops wo Du noch tiefer in die faszinierende Welt des Tees eintauchen kannst. Demmers Teehaus hat übrigens auch am Altwiener Christkindlmarkt einen eigenen Teestand, wo Du meiner Meinung nach so ziemlich einer der besten Punsch – mit oder ohne Alkohl – bekommst.

In allen drei Teehäusern gibt es aber nicht nur Tee, sondern auch alles „Zubehör“ rund um den Tee wie schöne Teetassen, erlesene Teekannen, feine Süßigkeiten zum Tee dazu und vieles mehr.

Bleiben wir noch kurz beim Afternoon Tea. Der wird auch im Steigenbergerhotel Herrenhof stilvoll angeboten.

Afternoon Tea in Wien

Tea Time in Wien

Feines zum Tee dazu

Noch mehr Tee...

Wenn Du lieber in Deinem Apartment deinen ganz eigenen Afternoon Tea zelebrieren möchtest, dann habe ich auf der Webseite von Demmers einen informativen Blogbeitrag für Dich gefunden: It’s Tea Time – Genuss beim Afternoon Tea!

Wenn Du Dich mehr für Grüntee interessierst der solltest Du im 7. Bezirk im Teehaus Artee vorbeischauen. Denn dieses hat sich voll und ganz auf hochwertigen Grüntee spezialisiert und als Fachgeschäft etabliert. Hier finden auch regelmäßig ganz tolle Teeseminare und traditionelle Teezeremonien statt. Ein Besuch im Artee lohnt sich auf jeden Fall.

Diese Liste lässt sich sicherlich noch etwas verlängern, denn es werden immer mehr kleine, feine Teehäuser die die Teekultur in Wien etablieren. Vielleicht entdeckst Du ja eines in der Nähe Deines Apartments? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. So und ich mach mir jetzt eine feine Tasse Tee….