Blog
Reiseplanung Header

Inspirationen für deinen nächsten Wienbesuch

Wien ist immer eine Reise wert, egal zu welcher Jahreszeit. Es gibt auch soviel zu sehen, erleben und tun in Wien, da reicht ein Besuch wahrlich nicht aus. Daher zahlt es sich aus, die Reise ein bisschen zu planen. Und falls der nächste Wienbesuch noch ein bisschen weiter weg ist, dann hast du nun mehr Zeit dich von diesem Blogbeitrag noch mehr inspirieren zu lassen.

Geheimtipps & lang Bewährtes

Hier im Blog von Apartment.at findest du schon viele Anregungen und Ideen was du in Wien so alles unternehmen kannst. Von den bekannten Sehenswürdigkeiten bis hin zu den verstecken Geheimtipps.

Eine Webseite die für deine Planung das wohl breiteste Spektrum bietet ist der WienTourismus. Hier findest du alle wichtigen Infos rund um Wien, deine Reiseplanung und Wiens Angebot.

Wie wäre es, dir gleich zu Beginn ein paar Inspirationen zu holen und eine virtuelle Reise durch Wien zu machen? Dann schau dir die Video-Reihe My perfect day an. Kurze Videos die einfach Lust auf mehr machen

Oberes Belvedere©WienTourismus Paul Bauer

Oberes Belvedere ©WienTourismus Paul Bauer 

Blick auf die Donau ©WienTourismus Christian Stemper

Blick auf die Donau ©WienTourismus Christian Stemper

Ran an den Feinschliff

Hast du dann die Grobplanung fertig und weißt, was du alles in Wien unternehmen möchtest geht es an den Feinschliff.

Für viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten kannst du dir die Tickets bereits sehr bequem von zu Hause aus online reservieren und oftmals schon ausdrucken.

Auf Apartment.at haben wir einiges an Informationen dazu für dich. Von den Hop On Hop Off Bussen von Vienna Sightseeing, über die beliebten Wienkarten wie ViennaPass, FlexiPass oder Vienna City Card bis hin zu exklusiven Angeboten von GetLocal.

Einzigartige Erlebnisse und ausgefallene Angebote findest du bei unserem Kooperationspartner JollyDays. Als Apartmet.at Kunde und Blogleser gibt’s für dich 10% Rabatt auf alle Erlebnisse. Einfach unter Apartment.at Vorteilsshop auf JollyDays dein Erlebnis buchen.

Donauinsel© WienTourismus Gregor Hofbauer

Donauinsel © WienTourismus Gregor Hofbauer

MuseumsQuartier©WienTourismus Christian Stemper

MuseumsQuartier © WienTourismus Christian Stemper

Hol dir ein Stück von Wien nach Hause

Soviel Auswahl und Planung, das macht doch auch manchmal hungrig.

Kochst du gerne? Dann kann deine Reisevorbereitung doch auch daraus bestehen, die den Geschmack von Wien nach Hause holen und typische Wiener Gerichte nachkochen.

Als einzige Stadt der Welt ist Wien nämlich Namensgeber eines eigenständigen Speisen-Stils - der Wiener Küche. Einflüsse verschiedenster Länder haben zu dem beigetragen, was wie in Wien nun als typische Wiener Küche kennen. Und das ist weit mehr als nur Schnitzel und Kaiserschmarrn. Viele Rezepte findest du wieder auf der Webseite des WienTourismus.

Eine weitere kulinarische Besonderheit in Wien ist der Wein. Wusstest du schon, Wien ist die einzige Metropole weltweit, die innerhalb der Stadtgrenzen nennenswerten Weinbau betreibt. Mehr als 700 Hektar Wiener Weingärten und der Weinbau hat in Wien eine lange Tradition. Auf rund 80% der Rebflächen werden Weißweine angebaut, eine Spezialität davon ist der Wiener Gemischte Satz. Mehr über den Wiener Wein und wo du ihn dann auch in Wien besonders gemütlich verkosten kannst findet du unter www.wien.info

Und zum Abschluss noch etwa Süßes. Ebenfalls weltberühmt ist eine kleine Waffel aus Hernals, die Original Mannerschnitten. Sie hat ihren Zug um die Welt schon vor langer Zeit angetreten und für mich ist sie egal wo ich bin ein Stückchen Heimat.

Habe ich dir nun Lust auf Wien gemacht? Egal wann dein nächster Besuch ansteht, schon die Reiseplanung kann viel Freude bereiten.

Gasthaus zu den 3 Hacken © WienTourismus Peter Rigaud

Gasthaus zu den 3 Hacken © WienTourismus Peter Rigaud

Topfenstrudel©WienTourismus Peter Rigaud

Topfenstrudel ©WienTourismus Peter Rigaud