
Lisa Schmid - Schauspielerin. Kabarettistin. Wien.
Lisa habe ich vor einiger Zeit bei einem Auftritt ihres Kabarettprogramms Ehrengrab kennengelernt und war von Beginn weg von ihr begeistert. Denn das Programm ist etwas ganz Besonderes, vereint es doch zwei, für unsere Kultur sehr gegensätzliche Dinge: Lachen und den Tod. Wenn dann dazu noch die Wiener Unfreundlichkeit kommt, dann entsteht daraus etwas ganz Besonderes und zutiefst Wienerisches.
Dein Name
Lisa Schmid
Dein Beruf
Ich bin Kabarettistin und Schauspielerin. Mein Soloprogramm „Ehrengrab“ läuft seit Oktober 2019 in Wien.
Wo bist Du geboren?
In Wien.
Fotocredit: Stefanie Kahr
Was ist das Besondere an Deinem Beruf?
Das Besondere an meinem Beruf als Kabarettistin ist, dass man sich immer wieder auf neue Situationen einlassen darf. Das Publikum ist nie gleich. Es ist immer anders. Und das ist schön. Man lernt viele Leute kennen und sammelt Erfahrungen. Mich freut es sehr, dass Menschen kommen, um mir zuzuhören. Der Tod ist ja immer noch ein Tabuthema und die Mutter aller Ängste. Es ist schön, wenn Leute nach meinem Programm rausgehen und ich ihnen einen humoristischen Zugang zu dem Thema mitgeben konnte.
Gibt es den typischen Tag?
Gibt es sowas überhaupt? Ich glaube das Leben serviert dir keine typischen Tage. Ich weiß jedenfalls nicht was das ist. Ich glaube Aufstehen und Schlafengehen ist vielleicht typisch für einen Tag.
Etwas das mir Besonders in Erinnerung geblieben ist…
In meinem ganzen Leben? Da war schon recht viel und ich bin sehr dankbar für all die schönen Momente.
3 Worte die mich beschreiben
Eigentlich sollten das andere ausfüllen. Ich bin sehr schlecht in sowas. Vielleicht ein bisschen morbide. Aber wer ist das nicht in Wien?
Fotocredit: Jakob Unter
Lisas Einblicke in Wien
Warum lebe ich gerne in Wien?
Wien ist für mich die schönste Stadt der Welt. Für mein Programm habe ich auch ein Lied geschrieben. Es heißt „Wien gegen die Welt“ – es geht dabei um meinen Weg zum Ehrengrab aber auch um Wien und die Unfreundlichkeit, die ich so liebe.
Was macht für mich diese Stadt aus?
Man muss hier leben um es zu verstehen. Es ist dieses „Alte“. Diese alte Stadt, diese alten Geschichten.
Mein persönlicher Wientipp …
Ich liebe es in der Nacht spazieren zu gehen. Ich finde da ist Wien am schönsten. Wenn alles so leise ist und die Luft so sauber riecht.
Mein Lieblingsplatz in Wien …
Der Zentralfriedhof. Zu jeder Jahreszeit ist er wunderschön. Ich habe dort auch mein Programm geschrieben. Diese Stimmung dort. Sehr eigen. Sehr Wien.
Mein Lieblingslokal in Wien …
Das Cafe Ritter. Das mag ich sehr.
Lisas nächste Show findet am 31.01.2020 in der Arena Bar im 5. Bezirk statt. Tickets gibt es unter www.lisaschmid.at
Ich kann sie sehr empfehlen. Du tauchst tief in die Wiener Seele ein und bekommst auf manches einfach einen neuen Blickwinkel.
Fotocredit: Stefanie Kahr
Fotocredit: Helena Peischl