Blog
Who-is-Header

Marijan Martinovic - Gestatten, Bestatter!

Wien und der Tod pflegen eine morbide Beziehung. Einerseits feiern die Wiener das Leben und auf der anderen Seite wird der Tod zelebriert. Und gerade jetzt kurz vor Allerheiligen, ist diese Thema in Wien wieder sehr präsent und die Friedhöfe werden schon bald wieder feierlich geschmückt und beleuchtet sein.

Daher habe ich Marijan von der Bestattung Memoria gebeten, Dir nun mehr Einblicke in diesen Teil von Wien zu geben.

Marijan Martinovic - Bestattung Memoria

Kristina Martinovic - Bestattung Memoria

Dein Name

Marijan Martinovic, oder wie man mich in der Branche nennt; Der Bestatter mit dem Bart

Dein Beruf

Gestatten, Bestatter! Für mich ist es kein Beruf – viel mehr Berufung. Mein besonderes Angebot: Wir, meine Frau, mit ihr führe ich unser Unternehmen, sind  die ersten Bestatter mit Bio-Fair-Trade Produkten in Wien.

Gemeinsam mit meiner Ehefrau Kristina kristallisierte sich immer mehr die Idee eines eigenen Bestattungsunternehmens heraus und so haben wir 2017 Memoria gegründet. Kennengelernt haben wir uns übrigens bei einem Bestatter....

Wo bist Du geboren?

In Kroatien und bevor die Frage nach dem Ort kommt:  weit, weit weg von Strand und Meer

Was ist das Besondere an Deinem Beruf? Was gefällt Dir daran? Wie bist Du dazu gekommen?

Für mich geht es darum, Menschen das Licht am Ende des Tunnels erkennen zu lassen, besonders in dieser ganz speziellen Situation. Die Würde des Menschen ist unantastbar, und jeder Mensch hat das Recht in Ehre und Würde bestattet zu werden. Und das erreichen wir mit vollen Einsatz, unserer Einstellung zu den Menschen und zum Beruf und sowie für manche Außenstehende unkonventionellen Mitteln.

Wie ich dazu gekommen bin. Nun ja, ein Probetag reichte aus und ich erkannte, dass meine Talente hier gesucht und gefordert werden.

Gibt es den typischen Tag?

Gott sei Dank nicht! Jeder Tag birgt Überraschungen und bringt unvorhergesehene Herausforderungen mit sich…Wir arbeiten viel mit Menschen, die in einer Ausnahmesituation sind und dementsprechend muss man mit einer gesunden Portion Verständnis in den Tag starten…

Etwas das mir Besonders in Erinnerung geblieben ist…

Jeder Klient ist etwas Besonderes…so besonders einprägend, dass ich mir den Namen von jedem Klienten merke…Ein geistlicher sagte bei einem Begräbnis folgendes: Es gibt keine typische Begräbnismusik, es gibt bloß die typische Musik für den Verstorbenen….der Satz gefiel mir so gut, dass ich diesen umgehend auf meine Homepage stellen musste…

3 Worte die mich beschreiben

emphatisch, authentisch, hilfsbereit

Bestattung Memoria

 

Bestattung Memoria

Bestattung Memoria

Marijan's Wientipps

Warum lebe ich gerne in Wien?

Wien macht es einem nicht besonders schwer. Entweder Du liebst die Stadt oder eben nicht. Nachdem ich noch immer hier bin, trifft ersteres zu.

Mein persönlicher Wientipp …

Fahr nach Neuwaldegg (ganz einfach und bequem mit dem 43er). Diese Seite der Stadt kennt kaum ein Tourist…

Mein Lieblingsplatz in Wien …

Mein Büro im Herzen von Hernals. Und wenn ich nicht dort bin, dann bin ich sehr gerne in Neuwaldegg.