Blog
PYS Header

Paint your Souvenir - Wien kreativ erleben

Paint your souvenir - das hat mich neugierig gemacht, denn zuerst konnte ich mir darunter nichts vorstellen, wie mir eine Freundin davon berichet hat. Doch dann habe ich Melanie, die Gründerin, direkt  kontaktiert, mir die Webseite angesehen und war hin und weg von der Idee und der Möglichkeit, Wien kreativ zu erleben. Darum habe ich Melanie auch gleich gebeten, dir hier im Blog mehr über dieses tolle Angebot zu erzählen.

Stelle bitte kurz dein Angebot vor…

Ich bin Melanie Eckl-Kerber, die Gründerin des Start-Ups Art Adventure. Wir bieten Malworkshops an außergewöhnlichen Plätzen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland an. NEU in diesem Jahr: unter dem Motto „Paint Your Souvenir“ malen wir mit Touristen (aber auch Einheimischen) Wiens schönste Sehenswürdigkeiten und berühmtesten Personen.

Was macht dein Angebot so besonders?

Schon mal auf der Aussichtsplattform des Donauturms, im Zentralfriedhof oder vor dem Riesenrad gemalt? Das sind nur einige unserer tollen Locations, an denen wir mit unseren Gästen malen: die Wiener Skyline in Aquarell auf dem Donauturm, Karlskirche, Belvedere, Gloriette oder Riesenrad direkt mit Blick auf das Motiv und am Zentralfriedhof malen wir eben Mozart, Beethoven oder Falco direkt an deren letzten Ruhestätten. Unsere ProfikünstlerInnen erklären das Motiv Schritt für Schritt und sprechen sämtliche Sprachen von Englisch bis Türkisch und Russisch bis Farsi. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig und alles notwendige Material wird ebenso vor Ort zur Verfügung gestellt. Mit unserem Angebot kann man Wien kreativ erleben, selbst aktiv werden und hat am Ende noch ein handgemachtes Souvenir, das man mit nach Hause nehmen kann.

Wie bist Du auf die Idee gekommen genau diese Möglichkeit anzubieten?

In Wien gibt es nicht viele Angebote für Touristen bei denen sie selbst aktiv werden und selbst etwas herstellen können. „Paint Your Souvenir“ ist sicher etwas Neues, Innovatives das gefehlt hat, wir decken hier als eine Marktlücke ab. Ich selber liebe es mit Menschen zu arbeiten und freue mich immer wenn jemand, der oder die am Anfang meines Workshops noch erklärt hat wie untalentiert er/sie nicht sei am Ende ein wunderbares Bild gemalt hat und es mit richtig viel Stolz auf sich selbst mit nach Hause nimmt oder verschenkt.

Paint your Souvenir

Paint your Souvenir

Warum hast du dich für den Standort Wien entschieden?

Wien ist so eine schöne Stadt und hat so viel zu bieten. Passende Motive gibt’s hier an jeder Ecke. Auch wurde ich mit meiner Idee unter den Wiener Touristikern sehr freundlich aufgenommen und ich konnte viele tolle Kooperationen abschließen – ein weiteres Zeichen dafür dass ein Angebot wie meines in Wien einfach gefehlt hat.

Gibt es etwas Besonderes über deinen Unternehmensstandort zu berichten?

Wir haben im Moment Kooperationen mit etwa 30 wirklich coolen und zum Teil sehr außergewöhnlichen Locations (von der Schallaburg bis zum Lamahof und von der Hermes Villa bis zur ehemaligen Sargfabrik) - unser Unternehmensstandort ist daher dort wo unsere KundInnen sind.

Erzähle uns kurz die Geschichte von deinem Unternehmen …

Art Adventure wurde im Jahr 2019 als Start-Up gegründet. Wir bieten 3 Säulen an: zum einen offene Malworkshops bei denen das Motiv immer zum Ort passt (wir malen Schiffe am Badeschiff, Lamas am Lamahof und Abstraktes in einem Atelier) – außerdem bieten wir unsere Art Adventures exklusiv für geschlossene Gruppen an: vom Teambuilding für Unternehmen über den (Kinder-)Geburtstag bis zum Polterabend gestalten wir verschiedenste kreative Erlebnisse. Die dritte Säule „Paint Your Souvenir“ ist erst in diesem Jahr während des Lock Downs entstanden und erst seit Juli 2020 auf dem Markt.

3 Worte die dein Unternehmen beschreiben …

Innovativ – kreativ - Erlebnis

Wo kann man dein Angebot buchen?

Unsere Workshops können am besten über www.artadventure.at bzw. www.paintyoursouvenir.at gebucht werden. Wir sind aber auch auf sämtlichen Plattformen und auf Social Media sehr gut vertreten.

Paint your Souvenir

Paint your Souvenir

Melanie's Wientipps 

Warum lebe ich gerne in Wien?

Wien ist für mich Inspiration pur: unterschiedliche Stile, Menschen, Geschmäcker – ich liebe diese Diversität

Mein persönlicher Wientipp …

Wien ist die Stadt der Musik und der Kunst: in keiner anderen Stadt kann man sich to tolle Konzerte und Ausstellungen anschauen und Kunst auf vielerlei Arten genießen. Und jetzt auch noch selbst aktiv werden und sich sein eigenes Souvenir malen.

Mein Lieblingsplatz in Wien …

Der Donaukanal mit seinen ganzen Graffitis hat für mich eine besondere Anziehung, es gibt aber auch sonst unzählige pittoreske kleine Plätze und Straßen in Wien, die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Mein Lieblingslokal in Wien …

Ich liebe Roof-Top Bars von denen es in Wien unzählige gibt aber auch Orte wie den Donauturm von denen man aus die Aussicht über Wien genießen kann. ich lieber aber auch sämtliche Kaffeehäuser und Schanigärten.

Paint your Souvenir

Paint your Souvenir