Apartment.at
Blog
Weihnachtsmarkt-Header

Weihnachtliches Wien


Gefühlt war gerade noch Sommer, doch nun naht Weihnachten mit großen Schritten. Das merkst Du auch schon in ganz Wien, und mit diesem Wochenende öffnen auch die meisten Weihnachtsmärkte ihre Pforten. 

Die Klassiker.... 

Mit dabei sind wie gewohnt die großen und bekannten Märkte wie der Weihnachtstraum am Rathausplatz, der Kultur- und Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn, der Weihnachtsmarkt am Spittelberg, der Kunst- und Handwerksmarkt am Karlsplatz und viele mehr. Die Übersicht dazu findest Du wie gewohnt auf der Webseite des WienTourismus.

Einer meiner persönlichen Favoriten (einen weiteren, den veganen Weihnachtsmarkt findest Du weiter unten) ist ja der Weihnachtsmarkt im Alten AKH. Einerseits weil er von uns aus gut zu erreichen ist, aber vor allem weil die Atmosphäre hier wirklich stimmungsvoll und gemütlich ist. 

 

Weihnachtsmärkte in Wien 

Weihnachtsmärkte in Wien

Weihnachtsmärkte in Wien

 ... in allen Bezirken ...

Aber egal in Welchem Bezirk Du wohnst oder Dein Apartment gebucht hast, es gibt überall einen Weihnachtsmarkt und weihnachtliche Aktivitäten. Manchmal größer, manchmal kleiner, manche ausgefallen, manche traditionell. Und Dein Gastgeber hat sicherlich auch noch seinen ganz persönlichen Geheimtipp für Dich.

Bei uns in Hernals, im 17. Bezirk wo Christian und ich wohnen, gibt es zum Beispiel am 9.12 /10.12 und 16.12/17.12 den veganen Adventmarkt im Schwarzenbergpark. Veranstaltet wird er vom Waldgasthaus Zur Allee, wo Du nachher dann auch gleich einkehren kannst.

Eine der wohl umfassendsten Übersichten, was sich in den einzelnen Bezirken alles tut hat die Wiener Bezirkszeitung zusammengestellt. Da findest Du wirklich in ganz Wien Weihnachtsstimmung.

 

Weihnachtsmärkte in Wien

Weihnachtsmärkte in Wien 

Weihnachtsmärkte in Wien

... die Speziellen 

Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt ist der Adventmarkt in den Blumengärten Hirschstetten, denn hier wirst Du weihnachtlich verzaubert. Neben einem großen Weihnachtsmarkt mit vielen Standl wo Du von weihnachtlichen Köstlichkeiten über handgemachten Christbaumschmuck bis hin zu allerlei kleinen (und großen) Geschenken viele schöne Sachen bekommst. Ein umfangreiches Kulturprogramm und ein fröhliches Kinderprogramm runden den Weihnachtsmarkt ab. Das ganz besondere aber ist hier in den Blumengärten die florale Weihnachtsausstellung die Dich ebenso verzaubern wird.

Vor dem Schloss Wilhelminenberg wartet ebenfalls ab diesem Wochenende ein Weihnachtsmarkt auf Dich. Das Besondere hier ist, dass Du einen traumhaften Blick über Wien hast. Und dazu dann weihnachtliche Köstlichkeiten genießen.

Wo es noch Weihnachtsmärkte mit ganz besonderem Flair gibt findest Du auf der Webseite des WienTourismus

Ganz schön viel los in Wien in den kommenden Wochen. Auf jeden Fall ist für jeden etwas dabei. Ob es nun klein, fein und stimmungsvoll, oder ob es auch mal greller, lauter und bunter sein soll, das bleibt dann Dir überlassen. Eines ist aber sicher, Wien in der Vorweihnachtszeit hat eine ganz besondere Atmosphäre die Du auf jeden Fall erleben solltest.

Schreib mir doch im Kommentar, was Dein ganz persönlicher Lieblingsmarkt ist.